Farbmanagement Leistungen Links
Farbmanagement-Strategie
  Ein ausgewachsener Gerätezoo orchestriert oft schon eine einfache Druckproduktion. Hinzu kommen unterschiedliche Aufgaben, Praktiken und Erfahrungen der beteiligten Anwender. Diese Vielfalt zu dirigieren ist das Ziel von Farbmanagement. Dabei werden zwei Strategien vereint.

Die erste ist die optimale Nutzung jedes an der Reproduktion beteiligten Geräts durch die genaue Beschreibung seiner Eigenschaften. Hierzu werden unter Produktionsbedingungen individuelle Geräte-Farbprofile erstellt und eingesetzt. Diese bestimmen den Umgang mit den Produktionsdaten. Mit den angepassten ICC-Profilen ist eine frühe Vorausschau und die gezielte Einflussnahme auf Reproduktions-Ergebnisse möglich.

Die zweite Strategie ist die Orientierung an vereinbarten Standards. Einem solchen unterliegen zunächst die Geräteprofile mit ihrem einheitlichen Format. Hiermit ist die Voraussetzung dafür geschaffen, dass Produktionsdaten plattformübergreifend zur weiteren Bearbeitung übergeben werden können und die Ergebnisse überall absehbar sind. Darüber hinaus bestehen als Zielvorgaben Normfarbräume, die ebenfalls im ICC-Format beschrieben sind.

Der MedienStandard Druck ermöglicht unter genauer Überwachung gleich bleibender Produktionsbedingungen die verbindliche Vergabe eines Druckauftrags und seine sichere Ausführung. So läuft eine kontrollierte, flüssige Kooperation ab zwischen allen Beteiligten einer Herstellung.

Eine weithin offene Produktionsumgebung entsteht durch die Zusammenarbeit auf der Basis gesetzter Standards und verbindlicher Normen. Die Produktion kann medien- und ausgabeneutral gehalten werden bis zur Auslieferung von Druckunterlagen. Die prozessbedingt verschiedenen Ergebnisse unterschiedlicher Ziele wie Online oder Offset lassen sich dennoch jederzeit klar vorherbestimmen.

Qualitativ zu übertreffen vermag Farbmanagement eingespielte Arbeitsabläufe nicht. Durch Farbmanagement aufgebrochen werden geschlossene Gesellschaften. Farbmanagement macht die Wiederholung des hohen Einrichtungsaufwands innerhalb geschlossener Produktionsumgebungen bei jeder anfallenden Änderung überflüssig. Alles was Sie zu einer neuen geeigneten Papiersorte Ihres Druckers brauchen, ist ein neues ICC-Profil.

Um ICC-Profile dreht sich – von der Überwachung konsistenter Produktionsbedingungen einmal abgesehen – im Farbmanagement alles. Woher Sie ICC-Profile erhalten, was Sie mit jenen machen, die Sie schon haben, welche Sie wann verwenden, wo und wie Sie sie gezielt einsetzen, dies alles erfahren Sie mit colortaxi.

Förderung: Berliner Mittelstand
  Ihre Investition in Hardware ist gutes Training wert.
Nehmen Sie Ihr Farbmanagement-Training als Ihnen zustehende Fördermaßnahme aus dem Europäischen Sozialfonds. Investieren Sie als Berliner mittelständischer Betrieb z.B. in Farbdrucker oder in Druckserver, und lassen Sie sich das Training zusätzlich als Förderung geben. Schöpfen Sie Ihren Förderrahmen aus, und nutzen Sie kompetente Hilfe bei der Beantragung.
Zu den FAQs
 
Kontakt | Farbmanagement | Leistungen | Links | Impressum